Alwin Mindl – Meine Philosophie

Vielleicht hast du ja bereits auf dieser Webseite eines der kleinen Symbole angeklickt, die meistens bei den Zitaten platziert wurden und hinter denen sich spezielle Informationen verstecken. Dann wird dir beim nächsten Besuch der Fahrradschmiede in Berlin-Schöneberg klar, warum dir der Inhaber Alwin Mindl, mit einer gewissen entspannten und ehrlichen Grundhaltung begegnet. Denn in seine tägliche Arbeit fließt seine Lebensphilosophie mit ein: Za Zen und Punk, gewürzt mit einer großen Dosis Humor.

Viele seiner Kunden sagen: Es ist wirklich selten, dass man Alwin aufgeregt oder mürrisch erlebt. Eher freut man sich über sein freundliches und serviceorientiertes Entgegenkommen. Da geschieht es auch mal, dass man noch nach den Öffnungszeiten um Rat fragen kann, denn die sind nicht in Stein gemeißelt. Seine Mitarbeiter sind ebenso relaxt. Sie arbeiten gründlich und geben gerne ausführlich Auskunft über technische Zusammenhänge.

Alwin Mindl hat ein besonderes Faible für Vintage- und Retrobikes. Er kann und möchte sich selbst nicht zwischen beiden entscheiden. Deshalb widmet er sich (gern auch mal in seiner Freizeit) beiden Varianten. Bei ihm in der Fahrradschmiede kannst du zum Beispiel nachgebaute Vintage-Fahrräder kaufen oder die von ihm restaurierten Retrobikes bestaunen. Er ist verrückt nach solchen nostalgischen Fahrrädern. Wenn du diese Emotionen teilst und eines dieser Räder deinem Lebensgefühl entspricht, dann komm vorbei. Von der kleinen, bunten Retrobike-Sammlung im Laden wirst du begeistert sein und Alwin freut sich immer auf Gleichgesinnte.

„Wenn die Räder sich drehen, sollst du das Rauschen des Windes verehren.“

Autor unbekannt